Transparenz "HeatMap" für Datteln

Dattelner Morgenpost vom 14.04.2021
FDP fordert mehr Transparenz

Schaubilder zu Stadtentwicklung

Datteln. Die FDP setzt sich dafür ein, dass das Rathaus wichtige Projekte der Stadtentwicklung und andere zentrale Themen leicht verständlich und optisch anschaulich aufbereitet – für Bürger und Politiker. Als Beispiele nennt Fraktionschef Robert Golda baufällige Gebäude, Straßen mit einer besonders hohen Kriminalitätsrate in den letzten drei Monaten, wilde Müllkippen, geplante Straßenbauprojekte und Baustellen. Bei Letzteren müssten Informationen wie Beginn der Bauzeit, voraussichtliche Dauer, prozentualer Fortschritt und Problemfälle auf einer Karte dargestellt werden. Vorbild könnten Schaubilder sein, sogenannte Heatmaps, die im Laufe der Corona- Pandemie in den Medien vermehrt zur Visualisierung von Daten verwendet werden. Dies geschehe mittels Farbcodierung der Werte und Darstellung durch eine Temperaturskala. „Dieses Konzept der sofortigen Übersicht müssen wir auch auf unsere Vorgänge in der Stadt anwenden, fordert Golda. Der Nutzen liege in der Übersichtlichkeit und Transparenz städtischer Aktivitäten und Entwicklungen. jtü